Jagd & Wild

files/fM_w0002/images/reh.png files/fM_w0002/images/wildschwein.png

 

 

Wir betreiben die Jagd als Regiejagd in unseren Eigenbezirken, sowie angepachteten/arondierten gemeinschaftlichen Jagdbezirken rund um Donzdorf. Ziel ist ein angepasster Wildbestand (Rehwild), der mit unseren waldbaulichen Vorstellungen vereinbar ist, aber auch dem heimischen Wild genügend Lebensraum bietet. Durch die starke Zersiedlung unserer Landschaft wird dieser sowieso schon stark eingeschränkt, was sich in hohen Verkehrsverlusten niederschlägt. Besonderer Schwerpunkt ist die Regulierung der gestiegenen Schwarzwildbestände um größere Schäden auf landwirtschaftlichen Flächen zu vermeiden. Erschwert wird dies durch den vermehrten Freizeitdruck auf den Wald, der vereinzelt (leider) zum Konflikt führt. Zunehmend ins Blickfeld rückt die Bejagung von Fuchs/Dachs/Waschbär.

 

Das Wildbret, das in den selber bewirtschafteten Revieren zur Strecke kommt, wird direkt über unsere Forstverwaltung als Ganzes vermarktet. Es kann portionsweise bei den von uns belieferten örtlichen Metzgereien gekauft- oder bei der regionalen Gastronomie gegessen werden.